Bitcoin und Blockchain erklärt

von | Apr 4, 2022

In einem kleinen Beispiel wollen wir dir die Blockchain erklären, und auch was Bitcoin damit zu tun hat.

Wie läuft Dein Geschäft seit der Corona Pandemie? Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind in vielen Fällen existenzgefährdend.

Bis auf wenige Branchen leiden selbst Großkonzerne darunter. Viele werden ihren Job verlieren.


Wo sind die Zukunftsmärkte mit Potenzial? Wie legen wir unser Geld an? In Immobilien?

Das, was auf dem Papier meist gut aussieht, hat sich in der Praxis schon oft zu einem persönlichen Desaster entwickelt, wenn nicht alle entscheidenden Kriterien auch wirklich erfüllt waren.

Oder in Aktien und Fonds, wenn man hier ein breit gestreutes Portfolio hat, ist das sicherlich gut. Aber was passiert mit den Aktienkursen beim nächsten Crash oder mit der nächsten Pandemie?

Vielleicht investieren wir auch in Rohstoffe. Gold beispielsweise ist langfristig sicher ebenfalls eine gute Idee, denn Gold hat seit Jahrtausenden sämtliche Wirtschafts- und Währungskrisen überstanden. Um aber auf eine kurzfristige Wertsteigerung zu setzen, dafür ist es eher nicht geeignet.

Oder hast du noch das gute alte Sparbuch? Die traditionellen Geldanlagen bringen nur noch in wenigen Fällen wirklich gute Renditen.

Das Finanzsystem, so wie wir es kennen, kollabiert ohnehin, weil die irrwitzigen Finanzinstrumente der Banken und Großinvestoren das Geldsystem zu einem einzigen globalen Spielcasino gemacht haben, dem überhaupt keine Werte mehr gegenüberstehen.

Der hohe Schuldenberg, den die Regierung jetzt beschlossen hat, hilft der Wirtschaft nach Corona sicher vorübergehend auf die Beine. Aber all das wird zurückzuzahlen sein. Und nun rate mal, von wem.

Der Wert des Euros droht zu sinken, wenn der Euro die nächsten Jahre überhaupt überlebt. Was also wird dein Sparguthaben bald noch wert sein? Was meinst du? Wie wird deine Rente in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen?
Glaubst du immer noch an das Märchen, dass du von der gesetzlichen Rente leben kannst? Es wird für viele ein böses Erwachen geben, wenn man jetzt nicht selbst etwas unternimmt. Nur was?

Welche Möglichkeiten, Aussichten und Chancen bietet denn der neue Markt der Krypto Industrie? Du fragst dich jetzt vielleicht: „Krypto was?“

Sicher hast du den Begriff Bitcoin schon mal gehört. Aber was ist das eigentlich?

Dahinter steht eine weltverändernde Erfindung, die Blockchain, zu Deutsch: Kette in Blöcken.

Wir haben dazu übrigens ein tolles Video auf unserem Youtube Channel, dass du dir ansehen solltest.

Im Grunde ist die Blockchain nichts anderes als ein Haushaltsbuch, in dem wir alle unsere Einnahmen und Ausgaben aufschreiben und so später jederzeit nachprüfen können.

Nur eben digital und weltweit an verschiedenen Orten aufbewahrt.

Lesen können wir dieses Haushaltsbuch nur, wenn wir den digitalen Schlüssel dazu haben.

Die Blockchain ist deswegen weltverändernd, weil sie nicht nur digitale Währungen hervorgebracht hat, sondern praktisch alle Wirtschafts- und Lebensbereiche, die wir kennen, bis aufs Fundament grundlegend revolutionieren wird.

Warum? Weil sie Prozesse und Abläufe sicherer, schneller und wesentlich effizienter macht. Und vor allem, weil sie das Ende von zentraler Datenspeicherung einleitet. Denn die Architektur der Blockchain ist dezentral.

Das alles führt zu der Entwicklung neuer, innovativer Technologien. Wer hier die Nase vorn hat, hat das Potenzial, unfassbar viel Geld zu verdienen, wenn er die Blockchain versteht.

Hier ein einfaches Beispiel im Bereich einer Überweisung: Wenn du jemandem Geld schicken möchtest, brauchst du ein Konto bei einer Bank.

Das Guthaben auf deinem Konto gehört zwar dir, aber das Geld hat die Bank. Wer, glaubst du, hat jetzt die Kontrolle?

Wenn du eine Überweisung auslöst, geht das zumeist über die Zentralbank und kommt schließlich nach etwa ein bis zwei Tagen auf dem Konto der Empfängerbank an.

Und das kostet natürlich Gebühren, und bei einer sofort Überweisung sogar noch mehr Gebühren und Überweisungen ins Ausland dauern erstens noch länger und bedeuten zweitens noch höhere Kosten.

Bei diesem Vorgang werden deine Daten zentral gespeichert. Und wenn zum Beispiel eine Pfändung vorliegt oder die Bank den Verdacht hat, dass mit deinem Vermögen etwas nicht stimmt, kann dein Konto unter Umständen auch einfach gesperrt werden und du kommst nicht mehr an dein Geld. Das ist ein zentrales System.

Wie sieht eine Transaktion über die Blockchain aus? Hier können wir einfach Token in dem gewünschten Wert direkt von A nach B senden, ohne dass ein Bankinstitut dazwischensteht.

Dafür reicht schon ein Smartphone und wir können es von überall mobil an jeden Ort der Welt senden.

Der Transaktionsvorgang wird in einen sogenannten Block gelegt, der dann über das Internet über verschiedene Knotenpunkte weltweit auf die Richtigkeit geprüft wird.

Und wenn alles korrekt ist, wird die Transaktion durchgeführt und der Block wird der Blockchain, also der Kette hinzugefügt und kann im Nachhinein manipulationssicher nicht mehr verändert werden.

Das ist ein technischer Vorgang, der dezentral ist und der weltweit innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden erledigt ist. Das ist revolutionär.

Mit dem Einfluss von künstlicher Intelligenz und Quantencomputern wird sich die Digitalisierung und die Globalisierung in schwindelerregender Weise immer schneller weiterentwickeln und ist schlicht nicht mehr aufzuhalten. Wird sich diese Idee durchsetzen? Nehmen wir mal ein ganz praktisches Beispiel.

Sagen wir, deine Tochter ist unterwegs und ihr fehlt das nötige Kleingeld für die Busfahrt zurück nach Hause. Sie ruft dich an. Du schickst ihr den entsprechenden Wert so schnell und einfach wie eine WhatsApp-Nachricht und deine Tochter bezahlt im nächsten Moment mit ihrem Smartphone. Ist das nicht fantastisch?

Und jetzt stellen wir uns mal die Dimension vor, wenn sich dieses Grundprinzip in sämtlichen Lebens- und Wirtschaftsbereichen anwenden lässt, egal ob beim Bezahlen im Supermarkt, im Taxi oder im Restaurant. Kein lästiges Suchen von Kleingeld am Automaten.

Stellen wir uns vor, unser Auto ist direkt mit dem Parkhaus verbunden. Wir müssen nicht mal mehr aussteigen. Der Bezahlvorgang wird automatisch abgewickelt und die Schranke geht hoch.

Hast du jetzt immer noch Zweifel, dass das ein unvorstellbar großes Potenzial bedeutet?

Hole dir Zugriff auf unsere Mitgliedschaften, um immer informiert zu sein.

Get it Now!

Unsere attraktiven Memberships

Melde dich jetzt für unseren Mitgliedsbereich an.

Oder, wenn du bereits Mitglied bist, schaue, was es neues gibt.

Ultimative Kryptotools

Ultimative Kryptotools

Ultimative Kryptotools - eine Liste an Tools, die du unbedingt kennen solltest, und die ich auch jeden Tag nutze. Warum diese Liste? Nun, zum einen möchte ich dir diese Liste an tollen Werkzeugen zur Verfügung stellen, damit du eine Quelle hast, wo du jederzeit...

Zinsen und passives Einkommen

Zinsen und passives Einkommen

Zinsen und passives Einkommen ist für viele Anleger das Ziel Nummer 1, wenn es um das Thema Investment geht. Dabei gibt es verschiedene Anlagestrategien, die man verfolgen kann, um dieses Ziel zu erreichen. Wir kennen das von Aktien - es gibt auf der einen Seite...

Eure Meinung zählt …

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt Mitglied werden

Starte noch heute! Erhalte spannende Workshops, TrendChecks, Trading Tipps und Trading Bot-Setups!

jetzt starten

bitcoinBitcoin
$ 68,064.24
$ 68,064.24
0.55%
ethereumEthereum
$ 3,762.12
$ 3,762.12
0.8%
tetherTether
$ 0.999052
$ 0.999052
0.02%
bnbBNB
$ 594.29
$ 594.29
0.5%
solanaSolana
$ 167.22
$ 167.22
0.9%
staked-etherLido Staked Ether
$ 3,759.56
$ 3,759.56
0.77%
usd-coinUSDC
$ 1.00
$ 1.00
0%
xrpXRP
$ 0.521663
$ 0.521663
1.38%
dogecoinDogecoin
$ 0.160707
$ 0.160707
2.54%
cardanoCardano
$ 0.449008
$ 0.449008
2.12%
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner